Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Kreis Paderborn

Paderborn-Lippstadt Airport

Städte und Landschaften voller Überraschungen, eine spannende Geschichte, heile Natur, bodenständige Küche und freundliche Gastgeber: das Paderborner Land verwöhnt seine Besucher mit allen Zutaten für gelungenen Kurzurlaub in Deutschland. Wanderer, Radler und Gesundheitsurlauber finden hier das Beste, was Westfalen zu bieten hat.

Das Paderborner Land fasziniert bereits durch seine kontrastreichen Landschaften: Senne, Sauerland, Lippe-Niederung, Teutoburger Wald und Eggegebirge. Die Paderborner Hochfläche besticht durch mächtige Buchenwälder und weite Ebenen. Typisch ist der große Wasserreichtum. Zu den besonderen Attraktionen gehören die Quellen von Ems, Lippe, Altenau und Pader sowie die große Aabach-Talsperre.

Im Jahr 2017 wird Bad Lippspringe noch mehr aufblühen, da im Kurwald und den Parks die Landesgartenschau 2017 stattfinden wird.

Überregional bekannt ist das Paderborner Land für seine zahlreichen historischen und kulturellen Schätze. Wer kennt nicht Kaiserpfalz, historisches Rathaus, Dom und Schloß Neuhaus in der alten Kaiser-, Bischofs- und attraktiven Einkaufsstadt Paderborn. Die mächtige Wewelsburg nahe Büren und die imposante Anlage des früheren Klosters Dalheim gelten als einzigartige Kulturstätten. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt zu einer spannenden Zeitreise durch die Welt der Informations- und Computertechnologie ein.

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Paderborn:
Montag bis Mittwoch von 8 - 15:30 Uhr
Donnerstag von 8 - 18 Uhr
Freitag von 8 - 12 Uhr

Hier geht es zu den Dienstleistungen der Kreisverwaltung

Kreishaus Paderborn 
Kreishaus Paderborn
 

Die Mischung macht‘s!
Während andere Regionen mit Einwohnerschwund zu kämpfen haben, wachsen wir hier im Paderborner Land. Einige Menschen kommen zu uns aus Ballungsräumen, weil sie hier die besten Bedingungen finden: Zukunftsweisende Arbeitsplätze, die sympathische Mischung aus Stadt und Land, attraktive Freizeitmöglichkeiten, schnelle Verkehrsanbindungen statt ständiger Staus und bezahlbare Lebensqualität. Wer hier lebt, profitiert von den guten Rahmenbedingungen bezüglich Lebensqualität und Jobangebot.

Willkommen im Kreis Paderborn!

Landrat Manfred Müller
Landrat Manfred Müller
 

Anschrift

Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter
Bahnhofstraße 27
33102 Paderborn

Kontakt

Telefonische Fahrplanauskunft:
Tel.: 0 52 51 / 29 30 400

E-Mail senden