Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Fahrplan-Änderungen: Neuer Bussteig am Westerntor

22.05.2023

Am 24. Mai geht der Bussteig B in der neuen ZOH in Paderborn an den Start

Nachdem die Bussteige A und C der neuen Zentralen Omnibushaltestelle (ZOH) in Paderborn bereits im vergangenen Jahr in Betrieb gegangen sind, geht am 24. Mai im Bereich der Westernmauer nun auch Bussteig B an den Start. Ab 4.30 Uhr rollt der gesamte Busverkehr für alle Fahrtrichtungen an der Westernmauer zwischen Marienstraße und Alte Torgasse. Die Haltestelle an der Friedrichstraße auf der Seite der Herz-Jesu-Kirche wird ab 24. Mai wegfallen.

Kurze Wege beim ZOH am Westerntor

Die Haltestelle Westerntor bildet weiterhin den zentralen Umsteigepunkt. Der Neubau verkürzt die Umstiegswege, da Linien aus beiden Fahrtrichtungen an gegenüber liegenden Bussteigen halten. So fahren die Linien vom Marienplatz bzw. Neuhäuser Tor in den Halt ein und anschließend über die Alte Torgasse weiter auf der Friedrichstraße in Richtung Kreuzung Westerntor. Fahrgäste mit Umstieg in eine andere Richtung können sich die Straßenüberquerung sparen. Eine mobile Ampelanlage an der Alten Torgasse, die mittels Teletaster durch die Busse freigeschaltet wird, ermöglicht den Bussen die Ausfahrt in die Friedrichstraße.

Änderungen für den Regionalverkehr

Die Schulbus-Linien 420.1 (Hövelhof − Klausheide − Schloß Neuhaus – Paderborn) und 448 (Schöning − Lippling − Ostenland − Schloß Neuhaus – Paderborn) halten ab dem 24. Mai am neuen Steig B1 der ZOH „Westerntor“ und nicht mehr am Bussteig an der Friedrichstraße. Ab dem neuen Schuljahr kommen die beiden Schulbus-Linien 432 und 433 aus Willebadessen bzw. Bad Driburg hinzu.

Die Linien S40, R41 und R45 in Fahrtrichtung Paderborn werden voraussichtlich erst nach Beendigung der Baumaßnahmen am Bussteig B1 halten. Um Verspätungen vorzubeugen, werden sie bis dahin von der Neuhäuser Straße über die Rathenaustraße direkt zum Bahnhof geführt. Es entfallen hierbei die Haltestellen „Neuhäuser Tor“ und „Westerntor“ in beiden Fahrtrichtungen. Zusätzlich wird die Haltestelle „Jahnstraße“ bedient.

Die Maßnahme führt für Schülerinnen und Schüler aus Delbrück und Umgebung, die die S40, R41 oder R45 nutzen, zu einem längeren Gehweg zur entsprechenden Schule. Allerdings können sie auch Umsteige-Verbindungen zu den Bussen des PaderSprinters nutzen. Der nph empfiehlt allen Betroffenen, sich frühzeitig über mögliche Alternativoptionen zu informieren. Auf der Linie R45 wird für den Fall eines höheren Fahrgast-Aufkommens zukünftig ein Gelenkbus eingesetzt.

Um die beste Route für die jeweilige Strecke zu finden, können Fahrgäste die elektronische Fahrplan-Auskunft auf www.fahr-mit.de sowie in der „fahr mit“-App nutzen. Alternativ können sich Fahrgäste telefonisch oder persönlich in der „fahr mit“-mobithek (Telefon: 05251/2930400) am Hauptbahnhof Paderborn beraten lassen. Die neuen Fahrpläne der S40, R41 oder R45 finden Fahrgäste online auf www.fahr-mit.de unter „Fahrpläne zum Download